Ausbildungskurs für Pilgerwegbegleiter/-innen

Die Ausbildung für alle, die selber gerne pilgern, sich gründlich mit der Spiritualität des Pil-gerns befassen wollen und Pilgergruppen begleiten möchten! Sie lernen dabei wesentliche Grundlagen zur Organisation von Pilgerwanderungen und wie man unterwegs geistliche Im-pulse gestalten und an eine Gruppe weitergeben kann.
Ob Europäischer Pilgerweg VIA NOVA, Jakobsweg, Gunthersteig o.a. – auf jedem Pilgerweg ist die innere Haltung entscheidend und der Zugang zu den eigenen geistlichen Quellen.
Die drei Module bieten viele inhaltliche Ideen, brauchbare methodische Anregungen, Aus-tausch- und Übungsmöglichkeiten, gemeinsame geistliche Erfahrungen und den wertvollen Schatz, den eine Gruppe bereithält.

Informationsabend: 30. Januar 2018, 19.00 Uhr

9. bis 11. März 2018
Modul 1: Grundlegendes – Zugänge zur christlichen Spiritualität des Pilgerns und zur Pilger-wegbegleitung, praktische Fragen

10. bis 13. Mai 2018

Modul 2: Als Pilgergruppe Erfahrungen sammeln: Gemeinsame Pilgerwanderung auf dem Gunthersteig

28. bis 30. September 2018

Modul 3: Was mir wichtig ist, was ich vermitteln will: Mein Profil – mein Schwerpunkt – mein besonderes Angebot als Pilgerwegbegleiter/-in

Der Ausbildungskurs findet in Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) im Bistum Passau statt.

Referenten:

Frau Helga Grömer
Leiterin LVHS, Dipl. Religionspädagogin, Organisationsentwicklerin und Gemeindeberaterin

Kosten:

495,00 €

Termine: