Leitbild

Leitbild Bildungshaus Landvolkshochschule Niederalteich 2021

Wir sind ein offenes, kirchliches Haus, in dem Bildung und Begegnung stattfinden. Unser christlicher Glaube ist Grundlage unserer täglichen Arbeit. Die Achtung vor der Persönlichkeit jedes Menschen und die Erhaltung der Schöpfung sind uns Auftrag. Persönlichkeitsbildung und Nachhaltigkeit in allen Bereichen sind daher unsere Kernanliegen. Wir verstehen uns als Ideenschmiede und geben Denkanstöße und ermöglichen Lernen am Puls der Zeit im ländlichen Raum.
Der verantwortungsvolle Umgang mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln und die stetige Qualitätsentwicklung sind uns wichtig.

Leben und Lernen unter einem Dach heißt für uns: am Leitbild orientierte Bildung für Kopf, Körper und Seele. Wir bieten dazu ein vielfältiges Programm, das sowohl bewährte Seminare als auch stets neue Angebote und Formate enthält. Dabei berücksichtigen wir Rückmeldungen und Anregungen unserer Gäste, Referent*innen, Kooperations- und Netzwerkpartner*innen.
Unsere motivierte, herzliche und fachkundige Belegschaft sorgt für das Wohl der Gäste und den gelungenen Ablauf der Veranstaltungen. Wir kochen gutes, gesundes Essen aus vorwiegend regionalen, saisonalen und fair gehandelten Lebensmitteln.
Unser mit modernen Medien gut ausgestattetes Haus steht hauseigenen Veranstaltungen und Gastgruppen zur Verfügung.

Die nachbarschaftliche Verbundenheit mit dem Benediktinerkloster und die Nähe zur Donau prägen zudem die besondere Atmosphäre des Hauses.

Definition gelungenes Lernen
Unser Bildungshaus ist Ideenschmiede, in der wir Denkanstöße geben und Lernen im ländlichen Raum ermöglichen. Von unserem Leitbild ausgehend findet Lernen immer auf Augenhöhe statt. Lernen wird als Pro-Lernen verstanden, als ein „für“ das eigene Leben lernen.
Gäste, Referent*innen und wir im Haus sind Lernende, die sich in der Begegnung untereinander fordern, fördern und weiterentwickeln. Das breite Spektrum der Gäste, die zu uns kommen, und ihr Erfahrungsschatz tragen dazu bei.
Durch das Leben und Lernen in Gemeinschaft erfahren unsere Gäste Toleranz, Akzeptanz und Wertschätzung gegenüber den Mitmenschen und der Schöpfung. Dieses Lernen findet über den reinen Seminarbetrieb hinaus während des gesamten Aufenthalts statt.
Unser Haus ist so gestaltet, dass es als Kraftort zum „Auftanken“ erlebt und verstanden wird. Unsere Gäste erfahren, dass jeder Aufenthalt im Sinne des „Leben und Lernen unter einem Dach“ ein Zugewinn ist. Das ist nach unserer Auffassung gelungenes Lernen.

„Es kommt niemals ein Pilger nach Hause,
ohne ein Vorurteil weniger und eine neue Idee mehr zu haben.“
(Thomas Morus, englischer Staatsmann und Humanist, 1478 – 1535)

Bei der Hauskonferenz am 20. Dezember 2021 in Kraft gesetzt.