Aktuelles

Das eigene Bier zu Weihnachten! Bierbraukurs am 13.11.2021

Acht Männer und zwei Frauen vom Bayrischen Rundfunk kamen dazu an nach Niederalteich. Thomas Janschek und Jillian Sopper führten durch den Tag. Während in der Schulküche gebraut wurde, fand in der Ideenschmiede die Theorie statt. Hier ging es aber nicht trocken zu, Thomas Janschek hatte einige Biere zur Verkostung mitgebracht sowie viele verschiedene Malz- und auch Hopfensorten.
Nach dem Reinheitsgebot dürfen Biere in Deutschland nur mit vier Rohstoffen gebraut werden: Gerstenmalz, Hopfen, Wasser und Hefe.

weiter

Corona-Krise

Unser Haus ist wieder offen!
Wir freuen uns, Sie wieder begrüßen zu dürfen und erwarten Sie mit unserem vielfältigen Bildungsprogramm – natürlich unter Einhaltung der Hygienevorschriften.
Für den Fall, dass eien Veranstaltung nicht in Präsenz möglich ist, bieten wir diese ggfs. online an. In diesem Fall finden sie dieses Logo vor:

Aber die Krise ist noch nicht überstanden und in dieser Situation wird deutlich, wie sehr wir Menschen weltweit zusammen hängen und untereinander verbunden sind. Ein Gebet kann da Brücken schlagen, Hoffnung und Zuversicht geben. Wir laden ein, mit uns und mit vielen anderen einzustimmen.

weiter

Hurra – unsere Kalligrafen sind wieder da!

Zum Thema „Amerikanisches Handlettering“ waren unsere Kalligrafen vom 27. September bis 1. Oktober bei uns zu Gast.

Handlettering ist einer der Mega-Trends der letzten Jahre im kreativen Bereich. Hierzulande wird darunter hauptsächlich das handschriftartige Arbeiten mit dem Spitzpinsel verstanden. In den USA hingegen hat das „typographische“ Handlettering eine jahrzehntelange Tradition und ein hohes Ansehen. Hierbei wird (fast) jedes Wort in einer anderen Schrift gezeichnet und zusätzliche Elemente wie Banner, Kästen oder Schatten eingesetzt. Das bietet ein viel größeres Spektrum an Möglichkeiten, mit Schrift kreativ umzugehen als das „deutsche“ Handlettering.

weiter

In der LVHS singt und klingt es

In der Chorwerkstatt am 2. und 3. Oktober,  mit Kathi Stimmer-Salzeder,  wurden ihre neuen Lieder begeistert gesungen. Die jeweils circa 25  Sänger und Sängerinnen an zwei Tagen fühlten sich auf zweierlei Weise aufgebaut: das Singen ist wieder möglich und die Lieder und Texte Kathi Stimmer- Salzeders greifen Lebensthemen auf und spenden Trost und Zuversicht. Fröhlich und beschwingt, mit einer Melodie im Herzen nahmen alle den Auftrag gerne mit, die Lieder in sich hineinzusingen und in die Welt herauszusingen.

 

 

weiter

Schritt für Schritt, Pflanze für Pflanze -11 neue Pilgerwegbegleiter und 19 Kräuterpädagoginnen zertifiziert

An der Landvolkshochschule Niederalteich wurde doppelt gefeiert:
11 neue Pilgerwegbegleiter*innen sowie 19 Kräuterpädagoginnen erhielten ihr Zertifikat – endlich. Beide Ausbildungskurse sind durch „harte“ Zeiten gegangen: Der Kurs Kräuterpädagogik mit 10 Modulen begann bereits im September 2019 und sollte eigentlich im Sommer 2020 beendet sein. Die Pilgerwegbegleiter trafen sich im März 2020 zum ersten Mal und sollten ihre drei Module im September 2021 beschließen. Viele der vorgesehenen Ausbildungsmodule entfielen jedoch aufgrund der coronabedingten Schließung des Hauses von März bis September 2020 und von November 2020 bis Mai 2021. Die für die Kurse zuständigen an der LVHS, Elisabeth Simon und Annette Plank, sorgten …

weiter

Wieder was los an der LVHS!

Live Percussionmusik und Tanzrhythmen schallten aus den Fenstern der Landvolkshochschule, Blumen und Wildkräuter schmückten die Räume, es war endlich wieder etwas los im Haus an diesem Sommerwochenende! Zwei Kurse der Ausbildungsreihe zur Kräuterpädagogik, eine Live Percussiongruppe und eine Sommertanzgruppe teilten sich das Haus und zum Teil auch den Garten! Die Zeit der Stille ist zum Glück vorbei – die ganze Belegschaft freut sich an den Gästen und dem Leben im Haus!

weiter