Aktuelles

Hauskonferenz zur LQW-Retestierung mit Jubiläum, November 2020

Unsere Hauskonferenz stand unter dem Motto der LQW-Retestierung 2021.
Es wurde über den Prozess Retestierung diskutiert eine Bestandsaufnahme gemacht und Arbeitsgruppen gegründet.

Des Weiteren wurde Hella Schober zum 25-jährigen Dienstjubiläum gratuliert.
Liebe Hella, herzlichen Dank für deine Loyalität!

v.l.n.r. Carmen Schwarz (Hauswirtschaftsleitung), Hella Schober, Elisabeth Simon (Leiterin), Theresa Wiedemann (Geschäftsführerin);

weiter

Bastelsets der Landvolkshochschule gingen weg wie warme Semmeln!

„Wenn die Menschen nicht mehr zu uns in die LVHS kommen können, dann bringen wir die Bildung zu den Menschen“,war die Idee von Elisabeth Emlinger von der LVHS kurz nach Schließung im April. Annette Plank, Bildungsreferentin, war sofort dabei. Gemeinsam haben sie kostenlose Bastelsets in der Osterzeit für die Kinder in Niederalteich hergerichtet.

Miteinander in der Osterzeit – das sollte auch in Zeiten von Corona möglich sein. Ob Osterhasen aus Holz vor den Haustüren, Ostersteine in den Gärten oder dekorative Ostersträuße – in Niederalteich sollte Ostern auch in diesem Jahr sichtbar werden!

Die Bastelsets bestanden aus Naturmaterialien und Anleitungen zum Basteln für …

weiter

25-jährige Jubiläumsfeier des Ökosozialen Forums Niederalteich am 7. März 2020

Seit nunmehr 25 Jahren besteht das Ökosoziale Forum Niederalteich, eine Denkwerkstatt von Verantwortlichen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz.
Gründungsmitglieder waren unter anderen Dr. Josef Rehrl, der damalige Leiter der LVHS, Josef Rottenaicher, der damalige Umweltbeauftragte der Diözese Passau, Josef Riegler, damals Landwirtschaftsminister in Österreich, Hans Popp, damals an der Spitze des Schweizer Bundesamts für Landwirtschaft und Hermann Kroll-Schlüter, der als Staatssekretär in Sachsen die Neuordnung der Landwirtschaft begleitete.

weiter