Datum/Zeit
05. Juni 2026 - 07. Juni 2026
18:00 - 13:00
Veranstaltungsort
Bildungshaus Landvolkshochschule St. Gunther e. V.
Kategorien
Durch den sanften und achtsamen Zugang in der Eutonie ist diese Arbeit für alle Menschen in jeder Lebenslage und in jedem Alter zugänglich. Verbale Anleitungen führen zu einem kreativen und spielerischen Entdecken des eigenen Körpers, seinen Möglichkeiten und Besonderheiten. Wir finden das, was unserem Körper wirklich guttut und gelangen dadurch zu rascher Regeneration und Wohlbefinden. Wohltuende Verbundenheit mit dem Körper stellt sich ein. Ankommen im Hier und Jetzt. Dies schenkt uns innere Ruhe und Gelassenheit.
Ich lade Sie ein auf eine neue und im wahrsten Sinne berührende Begegnung mit sich selbst und dem eigenen Körper.
Die Eutonie (Eu-Tonus = Wohl-Spannung) bietet sanfte und tiefgreifende Körperübungen die helfen, in den unterschiedlichsten Gewebeschichten Spannungen zu lösen, zu regenerieren und neue, gesunde Bewegungsmuster zu entdecken. Die Gedanken kommen zur Ruhe. Kraft und Lebendigkeit in Körper und Seele stellen sich ein.
Inhalte
Abgestimmt auf persönliche Anliegen, werden wir den ganzen Körper durcharbeiten.
• Stabile Füße – fester Stand
• Knie – Verbindung von Hüftgelenken und Füßen
• Hüftgelenke – stärken und Mobilität erkunden
• Becken – Ruhe und Geborgenheit
• Wirbelsäule – Flexibilität und innerer Halt
• Brustkorb – Weite und freie Atmung
• Frei Schulter – gelöster Nacken
• Arme – Verbindung zur Umwelt
• Gelenke – Spielräume und Grenzen ausloten
• Freie Aufrichtung erleben und genießen
• Wohliger Körper – wohliges Sein

Hinweis zur Seminarteilnahme für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen:
Das Seminar lebt wesentlich von Körperübungen. Wenn Sie körperliche Beeinträchtigungen haben und unsicher sind, ob eine Teilnahme für Sie möglich und sinnvoll ist, nehmen Sie bitte vorab Kontakt mit uns auf. Die/der Referent*in wird sich gerne mit Ihnen in Verbindung setzen, um gemeinsam zu klären, ob und wie die Übungen für Sie angepasst werden können.
Ohne vorherige Rückmeldung gehen wir davon aus, dass die Teilnahme an den Übungen für Sie machbar ist.
Weitere Informationen: www.eutonie-akademie.at
Referentin:
Frau Helene Roitinger
Musikerin Instrumentalpädagogin, Diplom für Eutonie Gerda Alexander, Systemische Supervision und Coaching i. A.
Gefördert durch Bayerisches Staatsministerium, für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (TS)
Buchungen
Wir buchen den Betrag vor Kursbeginn von Ihrem Konto ab.
Bei einer Absage, beginnend 4 Wochen vor Kursbeginn, wird Ihnen eine Ausfallgebühr gemäß unserer Geschäftsbedingungen berechnet.
* Pflichtfelder
** Allgemeinen Geschäftsbedingungen
*** Datenschutz