Bastelsets der Landvolkshochschule gingen weg wie warme Semmeln!

„Wenn die Menschen nicht mehr zu uns in die LVHS kommen können, dann bringen wir die Bildung zu den Menschen“,war die Idee von Elisabeth Emlinger von der LVHS kurz nach Schließung im April. Annette Plank, Bildungsreferentin, war sofort dabei. Gemeinsam haben sie kostenlose Bastelsets in der Osterzeit für die Kinder in Niederalteich hergerichtet.

Miteinander in der Osterzeit – das sollte auch in Zeiten von Corona möglich sein. Ob Osterhasen aus Holz vor den Haustüren, Ostersteine in den Gärten oder dekorative Ostersträuße – in Niederalteich sollte Ostern auch in diesem Jahr sichtbar werden!

Die Bastelsets bestanden aus Naturmaterialien und Anleitungen zum Basteln für Osterhasen verschiedener Größe sowie Schafen und Küken. Auch Kressesamen, zunächst zur Dekoration und dann fürs Osterfrühstück, waren dabei. Ergänzend fanden sich in den „Überraschungstüten“ Ausmalbilder, Rätselspäße und Spielideen für die Osterzeit.

Abgeholt werden konnten die Sets am Palmsonntag sowie am Montag und Dienstag in der Karwoche an der Kapelle der LVHS.

Das Angebot der LVHS wurde von den Familien sehr gut angenommen!

Kurz nach Bekanntgabe der Aktion über die Presse gingen zahlreiche Mails  bei Elisabeth Emlinger und Annette Plank ein, in denen sich die Familien herzlich für das Angebot bedankt haben. „ …Eine wundervolle Idee, auf diese Art und Weise das Osterfest in dieser Zeit in die Häuser zu bringen“… schrieb ein Familienvater. Über 100 Bastelsets richteten die beiden in den folgenden Tagen her. Eingepackt in den frühlingsfarbenen Papiertüten der Bäckerei Greipl mit dem passenden Aufdruck „Glücksmomente“ bot sich ein buntes Bild auf der Wiese vor der Kapelle der LVHS. Viele Familien kamen bei dem wunderschönen Wetter  mit dem Rad vorbei oder verbanden das Abholen der Sets mit einem Spaziergang.

„Dass die Idee so gut ankommt, haben  wir uns nicht gedacht“, so Elisabeth Emlinger, „aber es freut uns sehr“! Lautet doch der weitere Text auf den Papiertüten: „Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben.“ So möchte die LVHS einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass die Kinder auch dieses Ostern in guter Erinnerung behalten.

„Das ist ja das Grandiose, ergänzte Annette Plank, „Ostern findet statt, egal was passiert, sensationell eigentlich!“