Hurra – unsere Kalligrafen sind wieder da!

Zum Thema „Amerikanisches Handlettering“ waren unsere Kalligrafen vom 27. September bis 1. Oktober bei uns zu Gast.

Handlettering ist einer der Mega-Trends der letzten Jahre im kreativen Bereich. Hierzulande wird darunter hauptsächlich das handschriftartige Arbeiten mit dem Spitzpinsel verstanden. In den USA hingegen hat das „typographische“ Handlettering eine jahrzehntelange Tradition und ein hohes Ansehen. Hierbei wird (fast) jedes Wort in einer anderen Schrift gezeichnet und zusätzliche Elemente wie Banner, Kästen oder Schatten eingesetzt. Das bietet ein viel größeres Spektrum an Möglichkeiten, mit Schrift kreativ umzugehen als das „deutsche“ Handlettering.

Die Kunst dabei ist, das richtige Zusammenspiel der verschiedenen Formen zu finden, dies war das Hauptthema des Kurses.