VIA NOVA: Treffen der ARGE Pilgerwegbegleiter*Innen, 26.06.2021

Welche Freude bei den Pilgerwegbegleiter*Innen: wir können uns treffen! Die Wanderungen werden wieder gerne angenommen, und so gab es eine Schulung, wie die Pilgerwanderungen in den VIA NOVA Gemeinden über die Homepage beworben werden können. Der Nachmittag gehörte dem Austausch und dem Gespräch. Ein „Urgestein“ wurde als Sprecher verabschiedet: Siegfried Degenhard, dem für seinen großen Einsatz in vielen Jahren mit einem besonderen Baum gedankt wurde: dieser trägt neben den Äpfeln viele gute Wünsche. Dazu gab es eine Pilgerbrotzeit und ein Abschiedslied. Frohgestimmt und gestärt durch diesen Tag machten sich alle  auf in ihre Gemeinden.

Die LVHS Niederalteich war vor mehr als 30 Jahren daran beteiligt, eine europäische Idee umzusetzen und einen grenzübergreifenden Pilgerweg „auf den Weg zu bringen“ mit dem Verein Europäischer Pilgerweg VIA NOVA e.V., dem neuen Weg. Viele Gemeinden haben sich daran beteiligt und sind bis heute VIA NOVA Gemeinden. Immer neue kommen hinzu, das Wegenetz dehnt sich inzwischen weit aus. (Informationen: https://www.pilgerweg-vianova.eu/)
Fast von Beginn an wurden  Menschen ausgebildet und qualifiziert, um Pilgernde auf diesen Wegen zu begleiten. Dazu wird nach wie vor an der LVHS eine PilgerwegbeleiterInnen – Ausbildung angeboten, auch im Jahr 2022.  Diese Männer und Frauen haben sich zu einer Arbeitsgemeinschaft, zum Austausch und um in Verbindung zu bleiben, zusammen geschlossen. Sie treffen sich eigentlich jährlich, mussten aber Ihr Treffen verschieben, aus bekannten Gründen. Nun konnten sie an der LVHS zusammen kommen. Siegfried Degenhart aus Metten war bis vor einem Jahr Sprecher dieser AG. Die PilgerwegbegleiterInnen und seine Nachfolger, Hans Mandlmeier und Simone Krampfl bedankten sich am Ende des gemeinsamen Tages von Herzen bei ihm.