Wir Rabenmütter

Am 19. Juni flogen bei uns die Rabenmütter ein, um sich in der Oase der LVHS zu entspannen und vom Alltag zu erholen. Gestaltet wurde das Seminar von Mutter und Tochter.

„Was für eine Rabenmutter!“ So fühlen sich Mütter selbst oder werden von anderen so bezeichnet, wenn augenscheinlich das Kind vernachlässigt wird. Das düstere Image der Raben beruht aber auf einem Missverständnis. Raben betreiben ihre Brutpflege sehr intensiv und fürsorglich.

Im Seminar „Wir Rabenmütter“ machten sich die Teilnehmerinnen auf den Weg, das Bild der Rabenmutter zu hinterfragen: Welche Erwartungen habe ich an mich als Mutter? Was bedeutet Mutter-sein eigentlich für mich? Bin ich eine Rabenmutter? Was ist überhaupt eine Rabenmutter?

Im Austausch untereinander und der persönlichen Reflexion formulierte sich der stolze Satz: „Ich bin eine Rabenmutter! Und  das ist gut so!“, da Rabenmütter ihre eigenen Grenzen erkennen, so Vorbild für ihre Kinder sind und das Gleichgewicht zwischen Fürsorge und Selbstfüsorge halten können.

Neben den kulinarischen Verwöhnmomenten aus der Küche und Entspannungsübungen, rundete ein wohltuender Wortgottesdienst das Seminar ab.

Wir freuen uns auf nächstes Jahr und weitere mutige Rabenmütter! Schauen Sie ins Programm 2022.